TC Grosshesselohe

Responsive Image

Vereinsinfos

Der TC Großhesselohe spielte erstmals 1983 in der 1. Tennis-Bundesliga. Auch von 1985 bis 1989 war die Mannschaft erstklassig vertreten, in den Jahren 1986 und 1987 konnte sie die deutsche Vizemeisterschaft erringen. Nach drei Jahren Abstinenz stieg das Team zur Saison 1993 wieder auf und konnte sich bis 1995 in der 1. Liga halten.

Von 2001 bis 2018 trat die Mannschaft ununterbrochen in der seinerzeit neu gegründeten 2. Bundesliga (Gruppe Süd) an. In der Saison 2018 gelang abermals der Wiederaufstieg in die 1. Liga, der der Verein seit 2019 wieder angehört.

Der Kader

Verarbeitung...

Aktuelle News

TC Großhesselohe wird deutscher Vizemeister

Der TC Großhesselohe hat sich mit einem 6:0 am letzten Bundesliga-Spieltag beim Tennisklub Grün-Weiß Mannheim die deutsche Vizemeisterschaft hinter dem neuen Meister Rochusclub Düsseldorf gesichert.

Zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte ist der TC Großhesselohe deutscher Vizemeister geworden. Den Titel holte sich der Vizemeister von 1986 und 1987 am letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2022 mit einem 6:0 auswärts beim Tennisklub Grün-Weiß Mannheim.
 
TCG-Bundesliga-Sportchef Bernard Eßmann wertete den Vizemeistertitel hinter dem frisch gebackenen Meister Rochusclub Düsseldorf positiv. „Erst einmal Glückwunsch an Düsseldorf, dass sie nach langer Zugehörigkeit ihren ersten Titel gewonnen haben. Wir haben nach ersten Enttäuschungen in den ersten Saisonspielen zwar den ganz großen Wurf nicht geschafft. Aber wir freuen uns, dass wir uns im dritten Jahr 
in der Bundesliga nach dem Aufstieg noch einmal verbessern konnten“, sagte Bernard Eßmann. 

Gojowczyk und Kohlschreiber siegen klar – Struff und Bachinger gewinnen im Matchtiebreak 

In der ersten Einzelrunde brachte Philipp Kohlschreiber (ATP-Weltranglistenposition 260; Stand: 8. August 2022) den TCG in seinem Match an Position drei in Führung. Der achtmalige ATP-Turniersieger setzte sich gegen das 18-jährige deutsche Talent von der Oberhachinger TennisBase Philip Florig mit 6:1, 6:2 durch. Im zweiten Spiel gewann TCG-Lokalmatador Matthias Bachinger (ATP 424) bei seinem ersten 
Einzeleinsatz der laufenden Saison an Position vier gegen Robin Kern mit 5:7, 7:5, 10:8. 

An Position eins hatte dann Peter Gojowczyk (ATP 115) gegen den 18-jährigen Max Rehberg (ATP 786) weniger Mühe. Der langjährige TCG-Spieler war mit 6:0, 7:5 erfolgreich. Im letzten Spiel der Einzelrunde sorgte Jan-Lennard Struff (ATP 124) mit einem 6:2, 3:6, 10:8 an Position zwei gegen Daniel Cukierman (ATP 269) dann für die Vorentscheidung nach den Einzeln. Der fünfte Sieg in Serie war schon zu diesem 
Zeitpunkt unter Dach und Fach.

Deutliche Doppelsiege – Vizemeister knapp hinter Meister Düsseldorf

In den beiden Doppeln gewannen Struff/Kohlschreiber gegen Rehberg/Florig das erste Doppel mit 6:1, 7:5. Und auch das zweite Doppel mit Gojowczyk, der zusammen mit Doppelspezialist Philipp Oswald (ATPDoppel 66) antrat, entschieden die Großhesseloher gegen Cukierman/Kern mit 6:2, 1:6, 10:4 für sich.

Der sechste Großhesseloher Saisonsieg bedeutete im Gesamtklassement der Bundesliga-Tabelle Platz zwei. Der TCG hatte dabei nur zwei Punkte Rückstand auf Düsseldorf. Die Übernahme der Tabellenführung des TCG im Saisonfinale, die bei einer zeitgleichen Düsseldorfer Niederlage bei Schlusslicht Ludwigshafen noch theoretisch möglich gewesen wäre, gelang nicht mehr. Den Düsseldorfern reichte ein 4:2 zum Saisonabschluss, um zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den deutschen Meistertitel zu erringen.

Text: Robert M. Frank (PR-Referent TC Großhesselohe)
Foto: Michael Zell