Tennis Ewige Liebe BW Neuss

Responsive Image

Vereinsinfos

Der TC Blau Weiss Neuss e.V. wurde am 13. März 1946 gegründet. Im September 1978 stieg die 1. Herrenmannschaft in die 1.Tennis-Bundesliga auf. In der ersten Saison wurde die Mannschaft auf Anhieb deutscher Vizemeister.

Von 1983 bis 1989 wurde der TC Blau Weiss Neuss sieben Mal in Folge Deutscher Meister. Die dominante Ära wurde von Spielern wie Eric Jelen, Michael Westphal, Wolfgang Popp, Andreas Maurer und Jose Garcia geprägt. 1988 wurde der TC Blau Weiss Neuss Europapokalsieger. Drei weitere deutsche Meisterschaften folgten in den Jahren 1991, 1992 und 1994.

Mit 10 Meistertiteln und einem Europapokal-Sieg ist der Verein bis heute der erfolgreichste Bundesliga Verein. Die Basis dafür ermöglichte Ende der 1970er Jahre der 2014 verstorbene Elu Hansmann. Für BW Neuss kamen in den letzten 36 Bundesliga Jahren mehr als 40 ATP Top-50-Spieler zum Einsatz. Bekannte Beispiele sind Rafael Nadal und Gustavo Kürten, die beiden schon an der Spitze der Weltrangliste standen.

Der Kader

Verarbeitung...

Aktuelle News

Gladbach unterliegt Neuss

Die Vorzeichen standen kurz vor dem Spieltag schon schlecht für die Gladbacher: Wegen Verletzung und Krankheit mussten zwei Topspieler des Kaders ihre Teilnahme kurzfristig absagen.

Die Vorzeichen standen kurz vor dem Spieltag schon schlecht für die Gladbacher: Wegen Verletzung und Krankheit mussten zwei Topspieler des Kaders ihre Teilnahme kurzfristig absagen.

Zwar gelang es in letzter Minute die Mannschaft vollzählig antreten zu lassen, aber gegen die gut besetzten und stark spielenden Neusser hatten die Gladbacher dieses Wochenende keine Chance.
 
In den Einzeln konnte sich einzig der Gladbacher Veteran Alexandr Nedovyesov gegen die drohende Niederlage gegen Thomas Fabbiano bis zuletzt wehren, unterlag schlussendlich aber im Match Tiebreak knapp mit 9:11. Die übrigen Einzel gingen recht klar an Neuss. Somit war auch in den Doppeln für die Gladbacher nichts mehr zu holen. 

Das Trostpflaster aus Gladbacher Sicht war, dass das Gladbacher Eigengewächs Tim Sandklauen zusammen mit Alexandr Nedovyesov im Doppel den Ehrenpunkt gegen Fanco Agamenone und Antoine Hoang holen konnte (6:3 6:4).

Trotz allem konnten die gut 1200 Zuschauer bei bestem Wetter Weltklasse Tennis sehen und machten mächtig Stimmung.