Tennis Ewige Liebe BW Neuss

Responsive Image

Vereinsinfos

Der TC Blau Weiss Neuss e.V. wurde am 13. März 1946 gegründet. Im September 1978 stieg die 1. Herrenmannschaft in die 1.Tennis-Bundesliga auf. In der ersten Saison wurde die Mannschaft auf Anhieb deutscher Vizemeister.

Von 1983 bis 1989 wurde der TC Blau Weiss Neuss sieben Mal in Folge Deutscher Meister. Die dominante Ära wurde von Spielern wie Eric Jelen, Michael Westphal, Wolfgang Popp, Andreas Maurer und Jose Garcia geprägt. 1988 wurde der TC Blau Weiss Neuss Europapokalsieger. Drei weitere deutsche Meisterschaften folgten in den Jahren 1991, 1992 und 1994.

Mit 10 Meistertiteln und einem Europapokal-Sieg ist der Verein bis heute der erfolgreichste Bundesliga Verein. Die Basis dafür ermöglichte Ende der 1970er Jahre der 2014 verstorbene Elu Hansmann. Für BW Neuss kamen in den letzten 36 Bundesliga Jahren mehr als 40 ATP Top-50-Spieler zum Einsatz. Bekannte Beispiele sind Rafael Nadal und Gustavo Kürten, die beiden schon an der Spitze der Weltrangliste standen.

Der Kader

Verarbeitung...

Aktuelle News

Neuss dreht Spiel gegen Krefeld


Eine gefühlte Achterbahnfahrt gab es am 6. Spieltag für beide Teams und die etwa 400 Zuschauer in Neuss beim Lokalderby der beiden Blau-Weissen aus Neuss und Krefeld.

Eine gefühlte Achterbahnfahrt gab es am 6. für beide Teams und die etwa 400 Zuschauer in Neuss beim Lokalderby der beiden Blau-Weissen aus Neuss und Krefeld.

Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem 3:3 unentschieden, das sich für die Neusser definitiv wie ein Punktgewinn und die Krefelder wie ein Punktverlust anfühlt. Nicht nur nach den zwischenzeitlichen Einzeln….

Die Einzel

In einem Debutanten-Duell der diesjährigen Bundesligasaison forderte der Neusser Routinier Pedro Sousa (POR) den Krefelder Spitzenspieler Juan Pablo Varillas (PER). Hier sollte Sousa mit 6:4 6:3 die Oberhand behalten und einen später noch wichtig werdenden, ersten Punkt für Neuss erspielen.
Im zweiten Einzel drehte Krefelds Stefano Travaglia (ITA) das Spiel nach glattem, ersten Satz aus Sicht für den Neusser Dimitry Popko (KAZ) noch und gewann nach großem Kampf mit 2:6 7:6 10:4.
Auch im 3. Einzel musste der Match Tie-Break entscheiden. Und auch hier war das Glück auf Krefelder Seite. Der junge Krefelder Flavio Cobolli (ITA) gewann im rein italienischen Duell gegen Thomas Fabbiano (ITA) mit 7:6 2:6 10:4.
Antoine Hoang (FRA) konnte seine gute Form der letzten Wochen diese Woche nicht bestätigen und verlor das 4. Einzel aus Neusser Sicht gegen Federico Gaio (ITA) in 2 Sätzen mit 6:7 2:6.

Die Doppel

Im ersten Doppel verspielten Dimitry Popko / Thomas Fabbiano im TieBreak des 2. Satzes beim Stand von 6:2 6:6 bei 5:0 den bereits sicher eingeplanten Sieg gegen Juan Pablo Varillas / Flavio Cobolli und verloren den Satz TieBreak noch mit 5:7. Dafür behielten sie aber im  entscheidenden Match TieBreak mit 10:8 die Oberhand und hielten die Resthoffnung auf ein Unentschieden für Neuss aufrecht.
Im zweiten Doppel drehten die Neusser Spieler Pedro Sousa / Antoine Hoang dann ein 1:6 1:4 in ein 1:6 6:4 12:10 und sorgten somit für ein HappyEnd und einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg.

Spieler des Tages

Spieler des Tages aus Neusser Sicht war Pedro Sousa mit zwei gewonnen Spielen und Punkten.