Premiere in der Bundesliga

Der BASF Tennisclub e.V. steht vor seiner ersten Saison in der Tennis-Bundesliga und mit einem stark veränderten Team vor einer großen Herausforderung.  

Der BASF Tennisclub e.V. steht vor seiner ersten Saison in der Tennis-Bundesliga und mit einem stark veränderten Team vor einer großen Herausforderung.  

Die Erfolgsgeschichte des Clubs begann 2011. Damals wechselten Trainer Robert Pfeffer, Trainer und Spieler Steffen Neutert und der damals 15-jährige Vincent Schneider vom TC Grün-Weiss Frankenthal zum BASF TC. Seitdem wurden im Bereich der Herren insgesamt drei Aufstiege gefeiert. 2012 von der Oberliga in die Regionalliga, 2015 in die 2. Bundesliga Süd und 2021 dann der Aufstieg in die 1. Tennis-Point Bundesliga. 

Doch dieses Team ist nicht mehr komplett. Durch den tragischen Tod von Marketing Vorstand Robert Pfeffer im Januar 2022 hat die Mannschaft einen ganz wichtigen Teil verloren. Robert Pfeffer hat sich über die Jahre vom Berater zum Trainer, vom Trainer zum Manager und Marketingexperten entwickelt und die Mannschaft mit Leib und Seele unterstützt. 

Das Team geht durch die neue Herausforderung stark verändert an den Start. Trotzdem sind mit Johannes Härteis, Christian Hirschmüller, Daniel Baumann, Vincent Schneider und den beiden Junior Grand Slam Spielern Liam Gavrielides und Mika Lipp noch alle Deutschen Leistungsträger der letzten Jahre im Kader. Angeführt wird die Mannschaft 2022 von Filip Krajinovic, aktuell auf Platz 44 der Weltrangliste. 

Mit Alex Molcan (ATP 65), Tomas Barrios Vera (ATP 144), Cem Ilkel (ATP 148), Piros Zhombor (ATP 242), Joao Domingues (ATP 286), Alexander Erler (ATP 385), Filip Jianu (ATP 290), Mathias Bourgue (ATP 248), Duje Ajdukovic (ATP 252), Tristane Lamasine (ATP 288) und Marek Jaloviec (ehemals ATP 244) konnten die Verantwortlichen einen sehr guten und ausgeglichenen Kader zusammenstellen. 

Das Highlight der Saison ist auch gleichzeitig die Eröffnung – direkt am 03. Juli trifft das Team daheim auf den Serienmeister Grün-Weiss Mannheim.